Umbau
Kino Marmorhaus
zum Geschäftshaus

Berlin-Charlottenburg
Kurfürstendamm 236


Bauherr:
Baugesellschaft GGW
Hamburg

Entwurf und Bauantrag:
AB Künzel und Gifhorn
2001
BGF 3.148 qm
BRI 16.818 cbm

Ausführungs- und Detailplanung
Umnutzung des in der westlichen Innenstadt von Berlin gelegenen, denkmalgeschützen Kinos „Marmorhaus“ zu einem Geschäftshaus mit vorwiegender Verkaufsnutzung von UG bis 3.OG und Büronutzung im 4. OG sowie im Dachgeschoß. Vollständige Entkernung des Gebäudes und Einbau eines neuen Flucht-Treppenhauses, sowie innerer Erschließungstreppen und Aufzüge für die Verkaufs-Nutzung. Die vorhandene Bauwerkssohle wurde um ca. 1,30 m abgesenkt, damit das UG vollständig als Verkaufsfläche genutzt werden kann. Partiell wurden neue Geschoßdecken eingezogen, da die bisherigen Stahlstein-Decken nicht mehr ausreichend tragfähig waren. Weiterhin wurde das Gebäude hofseitig erweitert. Das hohe Walmddach wurde entsprechend der ursprünglichen Ausführung freigelegt und wieder vollständig verglast. Das straßenseitige Treppenhaus wurde qualitativ hochwertig komplett überarbeitet, um dem repäsentativen Charakter des Gebäudes zu entsprechen.