Neubau Finanz-
beratungszentrum

Berlin-Reinickendorf
Sellerstraße 31
Bauherr:
Commerzbank AG

Entwurf:
Commerzbank AG
2001-2002
NF 490 qm
Ausführungs- und Detailplanung / Vorbereiten der Vergabe / Mitwirkung Vergabe / Objektüber-wachung/ Objektbetreuung und Dokumentation

Neubau eines 2-geschossigen Finanzberatungs-zentrums für die Commerzbank. Vollständige Entkernung der Räumlichkeiten und Aufteilung und Erstellung von zeitgemäß ausgestatteten Arbeitsplätzen. Im EG die Bereiche Frontoffice mit Empfang und Beratungsräumen und Backoffice als Großraumbüro im hinteren Bereich zum verglasten Innenhof. Im UG Personalräume, WC-Anlagen und Lagerräume. Die Beratungsräume erhielten eine durchgehende Verglasung zum Flur, weitere Räume wurden in Trockenbauweise abgetrennt. Als Sichtschutz zur Straße kammen verschieden-farbige Flächenvorhänge zum Einsatz. In den Besprechungsräumen wurden bildartig Einzel-Tapetenfelder zur Gestaltung eingesetzt.